Andrea Beerbaum
Aroma | Reiki | Therapie
Heilpraktikerin für Psychotherapie a. D.

Die Natur als Heiler | Warum dieser neue Standort

Die Inhalte dieses Blogartikels

Die Natur als Heiler | Warum dieser neue Standort

Bad Segeberg ist ein Kur- und Rehaort inmitten wunderbarer Natur, die allein schon maximal heilsam ist. Die Menschen, mit denen ich hier zusammenarbeiten werde, haben zum großen Teil bereits verstanden, dass Gesundheit, Wohlbefinden und somit sie SELBST oberste Priorität haben und meine Praxisarbeit für sich in Anspruch.

Still healing

Gesundheit beginnt beim Genießen

Erfahre mehr Wohlbefinden, weniger Stress und einen entspannteren Alltag zu erleben.

🌸🌳 Wenn wir uns Zeit nehmen, die Schönheit der Natur zu erkunden und uns in ihr zu bewegen, kann das maßgeblich zu unserem Wohlbefinden und der Reduzierung von Stress beitragen! 🌿🏞️

Die Natur als Heiler und warum ich diesen neuen Standort gewählt habe. Bad Segeberg

Die Natur hat eine erstaunliche Fähigkeit, uns zu beruhigen und unsere Sinne zu erwecken. Das Grün der Wälder, das Rauschen eines Baches, der Duft der Blumen – all das wirkt sich positiv auf unser inneres Gleichgewicht aus. 🌳🌺 Die Natur bietet uns einen Ort der Ruhe und Entspannung, an dem wir dem hektischen Alltag entfliehen und unsere Seele baumeln lassen können. 🌿💆‍♀️

Das Gefühl von Erde unter unseren Füßen, die frische Luft, die wir einatmen – all das stärkt unsere Verbindung zur Natur und zu uns selbst. 🌳🌬️ Die Natur schenkt uns Energie und Lebensfreude, die sich auf unsere körperliche und geistige Gesundheit auswirken. 🌞💖

Studien haben gezeigt, dass Zeit in der Natur unsere Stresshormone reduziert und unsere Stimmung verbessert. 📚🌱 Die Sorgen des Alltags verblassen, wenn wir uns in der Natur befinden und im Hier und Jetzt verankert sind. Es ist, als ob die Natur uns sanft daran erinnert, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind und wir uns um uns selbst kümmern müssen. 🍃💕

Also, lass uns öfter in die Natur gehen, die Schönheit um uns herum genießen und den Stress des Alltags hinter uns lassen. 🚶‍♀️🌸 Atme tief ein und spüre die Kraft und Harmonie, die uns die Natur schenkt. Sie ist ein wertvolles Geschenk für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit! 🎁🌿

Reiki & Entspannung draußen

Wann warst du zuletzt in der Natur zum Entspannen? Und hast du bereits an einem Kursangebot draußen teilgenommen, das nicht unbedingt Nordic Walking war?

Mit meinen Kursteilnehmer:innen, die ich in AT, Autogenem Training, PMR, progressiver Muskelentspannung, Qi Gong, Meditation und Reiki ausbilde, gehe ich sehr gern und wann immer es geht in die Natur. Hier haben wir nicht nur die perfekte Kulisse, ein tolles Ambiente, sondern auch Außengeräusche. Ja, du hast richtig gehört. Völlige Stille und Ruhe sind erst einmal für die meisten Menschen schwer auszuhalten und wo finden wir wirklich vollkommene Ruhe?

Mit meinen Reikikursteilnehmer:innen verbringe ich in Zukunft die Mittagspausen am See.

Duft & Psyche im Dialog

Aromatherapie und Duftkommunikation arbeiten beide mit den Essenzen, den Seelen der Pflanzen. Ihre Wirkung zu erfassen, zu begreifen, mit den Händen und erleben, mit den Augen, dort, wo sie wachsen. Diese Begegnungen ermöglichen meinen Aromatherapiekursen und mir selbst eine ideale Möglichkeit, die wertvollen, natürlichen Ressourcen unsere Erde auf eine andere Art als mit Büchern und Präsentationen kennenzulernen. Häufig gibt uns die Signaturenlehre erste Anhaltspunkte über den Einsatz und die Wirkweise.

Ausblicke und Kraftort

Der Kalkberg hat mit seinem besuchbaren Höhlensystem, der Anhöhe und der Artenvielfalt, u. a. an Fledermäusen, die er beherbergt, seine eigene Magie. Der See mit seinem Element Wasser ergänzen sich gegenseitig hier einzigartig. Die Tierwelt und Artenvielfalt im noctalis ist immer einen Besuch wert.

Wer eine Meditation in (fast) völliger Dunkelheit ausprobieren möchte und sich wirklich zutraut dies auszuhalten, wird hier ebenfalls fündig.

Bei der Nachtwanderung lernt man die Geschöpfe der Natur und seine Umgebung noch mal mit ganz anderen Sinnen und Verständnis kennen.

Bewegung und Licht

Die Natur ist hier so facettenreich, selbst wenn die Sonne gerade nicht scheint, gibt es hier gefühlt immer Licht. In Hamburg habe ich mich an Regentagen gar nicht nach draußen bewegt. Hier gibt es so viele spannende naturbelassene Orte zu entdecken, dass sich selbst Regemuffel wie ich mich raus wagen.

Weite & das Meer ist nicht weit

Der große Segeberger See ist schon toll, aber das Meer und die Nähe zu ihm sind einfach fantastisch. Womit ich wieder zu Weite und Ausblick zurückkomme. Hast du einmal ins Nichts, in den Himmel, die Wolken oder auf das Meer ganz bewusst geschaut. Deinen Blick einfach schweifen lassen? Tagträumen erlaubt? Für deinen Geist ist es äußert hilfreich und wertvoll, wenn er wenigstens einmal am Tag nichts aktiv beobachten darf, nichts wahrnehmen muss. Einfach sein und schweifen kann. Dann hat er abends vor dem Schlafen weniger zu verarbeiten ;-)!

Stadt-Nähe

Großstädte wie Kiel, Hamburg, Lübeck sind ebenso gut und schnell zu erreichen wie das Meer. Mehr Erklärung für diese Praxis- und Wahlheimat braucht es dann wohl nicht.

Eine wunderbare Balance aus allem, was mir persönlich guttut und was darüber hinaus für meine Patient:innen und Klient:innen zum Wohlbefinden beiträgt, habe ich hier gefunden.

Teile jetzt diesen Beitrag!

neuste Beiträge

Allgemeiner Hinweis zu meinen Artikeln:

Ich weise vorsorglich und ausdrücklich darauf hin, dass die Beiträge in meinem Aroma- und Pflege Blog nicht zum selbst Erkennen und Therapieren von Krankheiten geeignet sind.
Hinweise und Tipps auf meinen Seiten, ersetzen keine fachkundige Diagnose und Behandlung, die dem Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker und ggfs. Rücksprache mit Apothekenfachpersonal entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert