Andrea Beerbaum
Aroma | Reiki | Therapie | BGM
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Netzwerken und die Krux als introvertierte Unternehmerin

Die Inhalte dieses Blogartikels

Netzwerken und die Krux als introvertierte Unternehmerin

Wie kann das denn bitte sein?!

Als Selbstständige Heilpraktikerin für Psychotherapie, die sogar große Menschengruppen in Gesundheitsberufe und eigenen Kursen unterrichtet, Therapiegespräche führt und langjährig in der Akut-Psychiatrie als Krankenschwester gearbeitet hat. „Outet“ sich (immer öfter) als introvertierte Unternehmerin, für die Netzwerken – bis vor Kurzem!!! – ein absoluter Graus war.

Folgende Umfrage bei LinkedIN

Hat mich bereits in der Jahresmitte 2023 zu diesem Beitrag inspiriert. Jedoch habe ich mich bis dato nicht getraut, ihn zu veröffentlichen. Warum? Weil scheinbar so viele Menschen Netzwerken/Netzwerktreffen ach so toll und easy finden. Für mich persönlich (war) Netzwerken lange das genaue Gegenteil.

Die Umfrage habe ich bei Ricarda Colditz entdeckt | Introvertiert, versiert im Business – Als leise Mutmacherin helfe ich Introvertierten im Business, für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen. – Verlegerin und Übersetzerin (Englisch/Deutsch).

https://www.linkedin.com/posts/ricarda-colditz-b96a215a_umfrage-du-bist-introvertiert-dann-ist-activity-7059800569212743682-oxkB?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Und zunächst zum Verfassen für diesen Blogbeitrag verwendet. Dem eine Woche zuvor ein Online-Netzwerktreffen »Business Café« bei dem ich leider und „wieder“ an der ersten Einstiegshürde eines jeden Netzwerktreffens vermeintlich scheiterte. Der nicht moderierten, freien Vorstellungsrunde.

Völlig unabhängig von der Anzahl der Personen, bin ich bei einem solchen Start raus. Mir ist heute bewusst, warum das so ist, die Erkenntnis allein genügt jedoch nicht. Gilt übrigens für viele psychische Blockaden/Trigger und der Gleichen. Die Herausforderungen der Menschen sind einfach unterschiedlich, für die einen ist eine bestimmte Gruppengröße, das K.-o.-Kriterium, für die anderen das Format Online oder in Präsenz, und so weiter. Mit Sicherheit gibt es vielfältige Herausforderungen und natürlich können Veranstalter nicht auf alle möglichen persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen achten. Die Frage will ich auch gar nicht in den Raum stellen, OB es den einen richtigen Einstieg gibt oder nicht und wie auf das Individuum „Rücksicht“ genommen werden kann und sollte.

Vorhersehbarkeit

Ist das entscheidende Wort. Es geht weniger um den Einstieg oder Verlauf, als um die Vorbereitung. Was erwartet mich? Eine grobe Übersicht genügt häufig. Gibt es eine Vorabinformation zum Ablauf des Netzwerktreffens, wo im besten Fall auch die Art des Connecten genannt werden, wie Breakout Sessions/Kleingruppen mit X Personen oder große offene Vorstellungsrunde, Motto, etc. sind die meisten Nervensysteme bereits ausreichend beruhigt.

Gamechanger Wing Woman & offene Kommunikation

Netzwerken ist wichtig, egal ob du eine lokale Präsenz, wie ich, mit meiner Praxis habe oder online unterwegs bist.

Warum? ➡️ Teile ich in meiner BLOGPARADE: Teile dein Lieblingsnetzwerk und lasse deine persönlichen Erfahrungen zu unschätzbarem Wissen werden.

Dein soziales Kapital | Netzwerken im Business neu gedacht!

Teilnahme offiziell bis zum 12. November 2023. Teile dein Netzwerk sehr gern weiterhin in den Kommentaren!

Und weil Netzwerken von solcher Bedeutung ist und ich endlich nicht mehr auf dem Absatz einer Veranstaltung kehrt machen wollte oder online, aus dem Zoom wieder ausloggen.

Kommuniziere ich seit oben besagten vermeintlichen Fail meinerseits im Business Café Netzwerktreffen meine Herausforderung beim Netzwerken und was ich brauche, damit ich nicht nur „aushalte“ teilzunehmen, sondern wirkliche Freude am Netzwerken habe.

Eine Wing Woman kann ein weiterer Game Changer sein. Wing Woman steht hier einfach für einen Menschen, an den du dich im Zweifel „halten“ kannst, um einen Anker zu haben. Nicht im Sinne von Babysitter, der Anker ist eher gedacht, also mental.

Schau dir z. B. unter einem Veranstaltungspost an, wer kommentiert oder geliked hat und erfahre so, wer dabei sein wird. Möglicherweise kennst du bereits jemand. Alternativ schreibe selbst unter den Post oder potenzielle Teilnehmer:innen an, ob er/sie auch das Event besucht und ihr euch zusammenschließen könnt.

Vor dem jüngsten Business Moms Frühstück habe ich Anja Möwes, eine liebe Kollegin gefragt, die ich von vergangenen Netzwerktreffen (die ich nur irgendwie ausgehalten habe) und ihrem montäglich CoWorking kannte, ob sie meine Wing Woman sein könne und eine kurze Erklärung beigefügt. Und siehe es da, es ist nichts weiter passiert und ich fühlte mich sofort, soviel wohler.

Beim Netzwerkfrühstück haben wir dann gar nicht groß miteinander gesprochen, ich war schon in inspirierenden Gesprächen vertieft und „brauchte“ gar keine mentale Unterstützung mehr. Allein der Gedanke, die Vorhersehbarkeit, dass ich die Option hatte, reichte völlig aus.

Durch die äußert positive Erfahrung, habe ich mich auf zwei weitere mehr oder Netzwerktreffen nicht nur getraut, sondern das erste Mal gefreut! Und sie waren fantastisch!

VIP Day Berlin der Smash it Mastermind von Laura & Gretel & Business Moms meets Mira Burgund beim Empowerment Meeting ebenfalls in Berlin

Jetzt ist mein Anliegen

Dir, wenn du dich in diesen Zeilen womöglich wieder gefunden hast, Mut machen, Freude und einen Funken Leichtigkeit beim Netzwerken zu finden!

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt.

Tijen Onaran

Mit deinem Beitrag in meiner BLOGPARADE: Teile dein Lieblingsnetzwerk und lasse deine persönlichen Erfahrungen zu unschätzbarem Wissen werden.

Zum Abschluss teile ich noch einige spannende Netzwerkevents und Netzwerkexpertinnen:

Business Moms Hamburg Netzwerkfrühstück und eigener Selfcare Abend!

Coffee Speed Networking/Dating by Laura & Gretel

Slow Dating Steffi | Newsletter Magazine (A-Club)

Netzwerken, z. B. als Kostüm-Motto Party bei Rocketpennie

Mira Burgund Empowerment Meeting

Evelyn Großmann | Beratung mit Köpfchen

neuste Beiträge

Allgemeiner Hinweis zu meinen Artikeln:

Ich weise vorsorglich und ausdrücklich darauf hin, dass die Beiträge in meinem Aroma- und Pflege Blog nicht zum selbst Erkennen und Therapieren von Krankheiten geeignet sind.
Hinweise und Tipps auf meinen Seiten, ersetzen keine fachkundige Diagnose und Behandlung, die dem Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker und ggfs. Rücksprache mit Apothekenfachpersonal entsprechen.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert