Andrea Beerbaum
Aroma | Reiki | Therapie | BGM
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Jahresrückblick 2022

Die Inhalte dieses Blogartikels

Jahresrückblick 2022: Es ist Zeit zu feiern . . .

. . . zu singen, zu spielen und auf den Tischen zu tanzen!

Mein Rückblick auf meine eigenen Ziele für 2022 

  • Selbstbestimmung & berufliche Neuorientierung
  • Heilen & wieder achtsamer mit meinem Körper und mir werden
  • Atmen und weiter wachsen

Mein Jahresrückblick 2022

Tschüss Krankenpflege

Im Mai 2020 bahnte sich bereits mein ganz persönliches Drama an, dass sich im August 2021 entlud und deren letzte, seichte Ausläufer mich noch bis dato beschäftigen.

Ich habe meinen Pflegeberuf so sehr geliebt. Schweren und leichten Herzens, im völligen Zwiespalt an einem Scheidepunkt, habe ich die Pflege verlassen und bin – trotz diverser Versuchungen von Jobangeboten – nicht zurückgekehrt.

Am 28.07.2022 bin ich mutig und ängstlich und vor allem selbstbestimmt, neu gestartet und erhole mich langsam.

Pflege am Limit - Pflegenotstand
Pflege am Limit – Pflegenotstand
Tschüß Krankenpflege
Tschüß Krankenpflege
Sinkendes Schiff verlassen, mit unter gehen oder weiter ziehen?
Sinkendes Schiff verlassen, mit unter gehen oder weiter ziehen?

Hallo hauptberufliche Selbstständigkeit

Am 28.07. zum Lions Gate habe ich mich hauptberuflich selbstständig gemacht! Ja, das Datum habe ich mir bewusst so gelegt. Neumond in und Lions Gate. Meine alternative und ganzheitliche Heil- und Gesundheitspraxis hat auch eine spirituelle Seite.

Angst vor Zahlen und das mir! Der Businessplan war für mich mit einer der größten Herausforderungen überhaupt in meinem Leben. Abgesehen von mündlichen Prüfungen. Vor allem der Zahlenteil hat mich gefühlt vor eine unlösbare Aufgabe gestellt.

Die Unterstützung von der Agentur für Arbeit habe ich äußerst dankbar angenommen. Auf dem Weg zum fertigen und erfolgreichen Businessplan wurde ich vom Hamburger Coaching Programm begleitet, mit meiner ersten Mentorin in Hamburg vor Ort, die ich von einer Businesskollegin als Empfehlung erhielt. Die Chemie stellte sich hier als nicht optimal heraus und ich war mutig genug, dies mitzuteilen und konnte wechseln. Den Businessplan habe ich mit meiner Mentorin Katharina Bröckelmann online fertiggestellt. Und einmal in Hamburg live zu einer Wing Wave Session getroffen. Dabei haben wir an meiner Preisfindung gearbeitet und eine Blockade auf körperlicher Ebene auflösen können. Ich bin nach wie vor schwer begeistert, was in einer Stunde möglich sein kann! Meine absolute Herzensempfehlung Seelendesign by Katharina Bröckelmann.

Post vom Arbeitsamt - Bewilligungsbescheid Gründungszuschuss
Post vom Amt – Gründungszuschuss. Riesen an Dank für die Unterstützung, Katharina Bröckelmann!
Schwarz auf Weiß
Schwarz auf Weiß – der Bewilligungsbescheid zur Förderung der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit.
Ta da! Neue Praxisschilder
Ta da! Neue Praxisschilder. Und Stephanie hat dieses Jahr ihre Fußpflege Prüfung erfolgreich abgeschlossen!

MUT wird immer belohnt!

Deine Zeit ist begrenzt, also vergeude sie nicht, indem du ein fremdbestimmtes Leben führst. Hüte dich vor Dogmen, denn das heißt nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten. Pass auf, dass der Lärm fremder Meinungen nicht deine innere Stimme übertönt. Und vor allem: Habe den MUT, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. Die beiden wissen schon, was du wirklich werden willst. Alles andere ist sekundär.

Soul Master von Maxim Mankevich*, Zitat von Steve Jobs, aus einer Rede an der Universität Standford
Die zwei der Münzen - Balance
Die zwei der Münzen – Der Impuls für meine mutige Entscheidung dieses Jahr in der Jahressession bei Noemi Christoph.
Soul Mastery - Seelenwege
Soul Mastery – Seelenwege
Kneippen - auch eine Form von Mut
Kneippen – auch eine Form von Mut

Alles ist Energie

Mein Weg zur Reiki Meisterin begann, als ich immer öfter Menschen in meinen Kursen begegnete, die selbst in Reiki eingeweiht waren.

Warum ich super lange total skeptisch war und welche Erlebnisse mich letztlich befähigt haben, in meiner wahren Natur anzukommen und einfach zu sein. Das teile ich in meiner Podcast-Folge #45 Wo geht’s denn hier zum Re(h)iki?

Reiki Meisterin Einweihung im November 2022
Reiki Meisterin Einweihung im November 2022
Reiki Meisterin Malakette
Reiki Meisterin Malakette
Ausblick Sonnenaufgang großer Segeberger See
Ausblick Sonnenaufgang großer Segeberger See

Human Design – emotionaler Manifestierender Generator 1/3 vs. Bauchladen

Zum neuen Jahresbeginn habe ich an einer Challenge von Alisha Beluga, der Meta-Queen „Level Up 7“ teilgenommen und mich erstmals (wieder) getraut zu polarisieren. 2018 habe ich meinen ersten Gast-Blog-Beitrag in einem Entspannungsblog veröffentlicht zum Thema „Mutig und entspannt mit Lavendel“. Ich war so stolz und wusste nicht, dass ich einen regelrechten „Shitstorm“ auslösen würde mit meinem Artikel. Warum?! Ich habe in meinem Beitrag eine Studie aus Japan vorgestellt, die zu ebendiesen Erkenntnissen kam wie im Titel genannt. Der Haken daran war, dass sie mit Tierversuchen durchgeführt wurde.

An dieser Stelle distanziere ich mich ganz klar heute wie damals von der Befürwortung von Tierversuchen. Das Nennen einer Studie sehe ich nach wie vor nicht als Unterstützung dessen an.

Meine Kommunikation im Außen durfte ich mit der Beschäftigung mit Human Design endlich für meine Patient:innen und Klient:innen verständlich machen. All zu lange wurde ich wie ein Bauchladenangebot wahrgenommen, da nur in meinem Kopf (MG 1/3) die Zusammenhänge schlüssig waren.

Erster Blog-Beitrag überhaupt - ein Gast-Beitrag für Entspannung
Erster Blog-Beitrag überhaupt – ein Gast-Beitrag für einen Entspannungsblog zum Thema „Mutig und stark mit Lavendel“
Du bist aus Sternenstaub gemacht - Stephanie Löber
Du bist aus Sternenstaub gemacht – Stephanie Löber
Mein HD Profil
Mein HD Profil

Gesundheit beginnt beim Genießen – Duftkommunikation

Jeder Duft, den wir riechen – oder sogar auch nicht riechen, hat eine Information für uns und gibt einen Impuls. Selbst Düfte, die so niederschwellig sind, wie z. B. in der industriellen strategischen Beduftung von Geschäftsläden. Düfte und das menschliche Duftgedächtnis haben mich schon immer fasziniert, umso mehr bin ich Feuer und Flamme für die Weiterbildung zur Dialogisch didaktischen Duftkommunikation Praktikerin beim DGAM Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin in Jena. Dieses Jahr im Oktober war ich vor meine Reha das erste Mal dort. Modul 1 fand noch Online statt und im März 2023 startet das dritte und letzte Modul samt Abschlussprüfung. Dazu bereite ich eine kleine Studie/Präsentation zum Buddha-Holz vor und gehe der These nach, ob Buddha-Holz wirklich eine Sandelholz Alternative sein kann, wo es bereits als „falsches Sandelholz“ bekannt wird. Nach aktuellem Stand und meiner persönlichen Meinung nach wird die Antwort: „Nein.“ lauten.

Duftkommunikation
Duftkommunikation
Duftkommunikation lernen nach dem Duftkreis von Martin Henglein
Duftkommunikation lernen mit Christine Lamontain – nach dem Duftkreis von Martin Henglein
Duftgespräche in Jena
Duftgespräche in Jena

Intuitive Bewegung

Als Kind war es für mich ein Leichtes mich täglich zu bewegen. Das änderte sich von einem auf den anderen Tag – damals, am 04. Juli 1994. Seitdem probiere ich mich immer wieder in Sportarten und inzwischen bin ich froh über jede Bewegung, die die Schmerzen nicht verschlimmern. In der Schmerztherapie gilt – eigentlich der Grundsatz, dass Bewegung/Aktivität Schmerzen reduziert. Auf diesen Effekt warte ich noch vergebens! Und doch habe ich dieses Jahr intuitive Bewegungsabläufe gefunden, die mir wohltuen. Paddeln im Kajak, Ton kneten und Formen mit den Händen (ja, das zählt bei mir unter Bewegung, denn mir schlafen bei allen möglichen „Aktivitäten“ auch die Hände/Arme ein) und spazieren gehen.

Kayak fahren - intuitive Bewegung tut so unglaublich gut.
Kayak fahren – intuitive Bewegung tut so unglaublich gut
Keramik Zirkel - Bewegung für die Hände oder Manifestieren mal andres.
Keramik Zirkel – Bewegung für die Hände
Spazieren gehen und Reiki am Segeber See und im Kurpark im Sonnenschein.
Spazieren gehen und Reiki am Segeber See und im Kurpark im Sonnenschein.

Pain demands to be felt

Chronische Schmerzen sind nervig, irgendwie unnötig und eine tägliche Herausforderung! Sofern dann auch noch Ärzten begegnet wird, die mit scheinbar wenig Empathie von Natur aus gesegnet worden und im Psychologieteil im Studium wahrscheinlich verhindert waren, kann das schwierig werden. Sarkasmus off. Im Ernst, als Schmerzpatientin nicht ernst genommen werden von Behandlern, denen ich mich anvertraue, trägt weder zu Akzeptanz oder Toleranz der Symptomatik bei.

In diesem Jahr habe ich endlich ein paar wohltuende Wege für mich gefunden. CBD-Öl von Hanf Geflüster (Werbung aus absoluter Überzeugung und Medizinischen Haftungsausschluss), Massagen mit CBD- oder Magnesium-Öl und meiner selbst kreierten Aroma „Chronische Schmerzmischung“ und Nahrungsergänzungsmitteln. Das Buch „Natürlich high“ habe ich von einer Aromatherapie-Kursteilnehmerin dieses Jahr empfohlen bekommen. Heute bin ich privat und beruflich offen in der Kommunikation meiner Schmerzsymptomatik.

Buch-Tipp - Natürlich High
Buch-Tipp – Natürlich High
CDB Öl und Schokolade
CDB Öl und Schokolade
Pain demands to be felt
Pain demands to be felt

Schreib-Camp & Writecation Portgual

Der Frühling stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Schreiben. Im Februar ging es für eine Woche mit „Frau Brosi“ aka Alexandra Brosowski – meiner Schreib-Mentorin aus der Buch-WG nach Büsum mit einer tollen Truppe. Gemeinsam und jede:r für sich haben wir uns die Tasten und Finger wundgeschrieben. Im März ging es dann nochmal nach Portugal in Writecation. Ich habe überall geschrieben, an der Atlantikküste, an der Strandpromenada, in Cafés und inzwischen war mein zweites Buch gute 150 Seiten weiter als zu Jahresbeginn. Fertig ist es dieses Jahr doch noch nicht geworden. In den Rauhnächten dieses Jahr geht es in die nächste Schreibrunde und im Mai 2023 habe ich mit meiner Lektorin den finalen Durchgang für „Aroma meets holy smoke & healing stones“ geplant – Veröffentlichung ist für den 31. Oktober 2023 (Samhain) terminiert!

Schreib-Urlaub Portugal, mit Laptop am Strand und der Atlantikküste
Schreib-Urlaub Portugal, mit Laptop am Strand und der Atlantikküste
Schreib-Camp Büsum
Schreib-Camp Büsum
Bester Ausblick zum Schreiben meines zweiten Buches
Bester Ausblick zum Schreiben meines zweiten Buches

Selfcare isn’t selfish

Regeneration ist eine Notwendigkeit, kein Luxus!

Warum ich mir 5 Wochen Reha „gegönnt“ habe, obwohl ich gerade voll selbständig wurde und das 5 Wochen keine Umsätze bedeutete.

Ganz einfach, beantragt habe ich besagte Rehabilitation bereits im September 2021, damals war ich noch nebenberuflich angestellte Krankenschwester in der Psychiatrie.

Pausen wie Mittagspause, Urlaub, geblockte Tagen vor und nach einem Kurs, Me-Time wirklich nur für mich und Aufträge ablehnen oder Kurse abgeben, das erlaube ich mir heute und bemerke sehr viel früher meine Grenzen und achte sie.

In einer Gesellschaft, in der Wachstum glorifiziert wird, ist nicht mutiger, als zu sagen: Ich nehme mir erst mal Zeit für Heilung. – Jan Lenarz

Auf einen Kaffee mit dir selbst
Auf einen Kaffee mit dir selbst
Take care of yourself
Take care of yourself
Rosen ist pure Selbstliebe
Rosen ist pure Selbstliebe

Blog like nobody’s reading – Danke Judith!

Lange habe ich gegrübelt, was 2020 so anders war und 2021 an Marketing für die Praxis nicht mehr funktionierte. Ich habe sehr mit mir gehadert und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich habe doch bereits einen Blog und ich habe auch 2018 und 2019 Blogartikel veröffentlicht. Damals noch zum Thema Pflege- und Angehörigenberatung. Damit und der Aromatherapie bin ich im Juli 2018 nebenberuflich selbstständig geworden. Meine Blogartikel wurden damals gelesen, ich bekam positives Feedback und dann habe ich damit aufgehört – warum auch immer. Nicht ganz, ich wollte nicht polarisieren und ich merkte, dass ich das mit meiner Haltung zu bestimmten Themen Pflege und Aromatherapie betreffend werde, sofern ich weiter Artikel schreibe. Angst vor wirklicher Sichtbarkeit war das wohl und dabei habe ich fast 2 Jahre sehr geschimpft, auf mich, auf die Umwelt, auf Marketing und dann bin ich dieses Jahr über Judith Peters von Sympatexter, die 12 von 12 Blog Reihe von Caroline Götze und ihrem Draußen nur Kännchen Blogspot und den Jahresrückblog gestolpert…

Aroma meets holy smoke & healing stones
Aroma meets holy smoke & healing stones – erlebe die Zeit zwischen den Zeiten
12 von 12
Ich mach mit bei 12 von 12!
Meine Bücher und Buch-Projekte
Meine Bücher und Buch-Projekte

Mantra singen und Harmonium spielen für meine Stimme und Bestimmung

Als Kind und Jugendliche habe ich Geige und Gitarre gespielt, ersteres auf Wunsch meiner Mutter. Im Erwachsenenalter nie wieder ein Instrument in die Hand genommen, was ich als äußerst bedauerlich empfand. Klavierspielen, das war immer mein Wunsch und meine Eltern schafften auch eines an. Allerdings war das mit meinen sehr kleinen Händen und entsprechend Fingerchen nicht spielbar für mich. Das Harmonium hat eine kleinere Tastatur und mich fasziniert vordergründig, dass die recht und die linke Hand unterschiedliche Aufgaben haben. Dazu kommt das Mantra Singen. Alice Radha ist einfach genial mit ihrer Stimme & Harmonium.

Meine drei Lieblingsmantras in diesem Jahr, zwei davon aus meinen ersten beiden Kirtan Wellen:

Erster Harmonium Workshop für Anfänger Dezember 2022 bei Alice Radha.
Liebe es: Weißes Kinder-Keyboard als Harmonium Alternative – solange ich auf mein eigenes gespart habe.
In dieses wundervolle Instrument habe ich mich verliebt!

Meine 3 liebsten Blogartikel des Jahres

Wenn mir im Januar jemand gesagt hätte, am Ende des Jahres wirst du beim #Jahresrückblog22 mitbloggen – ich hätte die Person für genauso verrückt erklärt, wie ich eins vor Jahren vehement mit dem Kopf geschüttelt hatte, ob ich einmal Reiki lernen werde… und so darf ich sehr, sehr, sehr stolz meine eigenen Top 3 Blogpost heute Abend teilen:

✍🏻 12 von 12 November (mein allererster 12 von 12 Blogartikel überhaupt!)
✍🏻 Schutz-Öle Serie (Ich beziehe erstmals Position und habe 7 Schutz-Öle ausgewählt und stelle sie von Nov. ’22 bis Mai ’23 vor)
✍🏻 Warum die Rose in meiner Praxis essentiell ist ❤️🌹

Mein Jahr 2022 in Zahlen

  • Instagram: 1207
  • Reiki gegeben: 45h und 9 Min, davon 5h und 45 Minuten im Dezember 2022
  • E-Mail-Liste: 478
  • Meine Webseite: In diesem Jahr erst zum Ende hin installiert – 122 neue Nutzer 122 und 162 Sitzungen (laut Google Analytics)
  • Mein Podcast „Pure Women Sense“: 59 Folgen inklusive Trailer und Willkommensfolge bis Jahresende, 91 Hörer, 90 Abonnenten, Downloads 696 (Wellness mit allen Sinnen – Gesundheit beginnt beim Genießen)
  • Gelesene Buchseiten: 10208

Was 2022 sonst noch los war

Die Känguru-Chroniken - alle meine Kids & ich lieben sie
Die Känguru-Chroniken – alle meine Kids & ich lieben sie. Der erste Teil war unser letzter gemeinsamer Film – vor Covid und dies jetzt der erste gemeinsame „danach“.
Ausflüge im Grünen
Ausflüge im Grünen – Natur und Erdung
Fülle Zauber mit meinem ersten Crystal Grid
Fülle Zauber mit meinem ersten Crystal Grid
WortOrt
WortOrt – Bücherhalle in Bad Segeberg
Therapeutische Frauen-Massage
Therapeutische Frauen-Massage, zertifizierte Anwenderin
Liebe es Therapeutische Frauen-Massage zu geben
Liebe es Therapeutische Frauen-Massage zu geben
TFM Seminar in Henstedt-Ulzburg
TFM Seminar in Henstedt-Ulzburg bei Madleen Bittner
Happy mit meiner neu ausgesattenter Praxis
Happy mit meiner neu ausgestatteter Praxis
Herdade do moinho (Mühle) in Portgual - Santiago de Cacem
Herdade do moinho (Mühle) in Portgual – Santiago de Cacem
Besuch in den "Gärten der Welt" Berlin Sommer 2022
Besuch in den „Gärten der Welt“ Berlin Sommer 2022
Aromakollegin Julia Falkenstein in ihrem Atelier in Berlin besucht.
Aromakollegin Julia Falkenstein in ihrem Atelier in Berlin besucht und das erste Mal in natura getroffen.
Ausblick Sonnenaufgang großer Segeberger See
Ausblick Sonnenaufgang großer Segeberger See
Neues Praxisangebot - neue Flyer - neue Kooperation und Flyerbox
Neues Praxisangebot – neue Flyer – neue Kooperation und Flyerbox im Hexenladen Practical Magic

Meine Ziele für 2023

  • Hausverkauf
  • neues Zuhause finden
  • Umzug – HH -> Bad Segeberg
  • neue Praxisräume finden
  • neue Patient:innen
  • Preisanpassung inkl. MwSt
  • Duftkommunikation Prüfung
  • Reiki Lehrerin
  • Erster Kurs Aroma-Reiki Grad 1 Hybrid
  • Achtsam bleiben im Alltag

Vertrauen darauf, dass alles endlich wieder so wird, wie es niemals war!*

*Aus „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ – Roman von Joachim Meyerhoff

*Soul Master – Affiliate Link

neuste Beiträge

Allgemeiner Hinweis zu meinen Artikeln:

Ich weise vorsorglich und ausdrücklich darauf hin, dass die Beiträge in meinem Aroma- und Pflege Blog nicht zum selbst Erkennen und Therapieren von Krankheiten geeignet sind.
Hinweise und Tipps auf meinen Seiten, ersetzen keine fachkundige Diagnose und Behandlung, die dem Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker und ggfs. Rücksprache mit Apothekenfachpersonal entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert