Andrea Beerbaum
Aroma | Reiki | Therapie | BGM
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Kakao – Heilpflanze & Herzöffner

Die Inhalte dieses Blogartikels

Kakao – Heilpflanze & Herzöffner

Ätherisches Kakaoöl 

Ätherisches Kakaoöl ist ein süßes, wohlriechendes Öl, das aus Kakaobohnen gewonnen wird. Es wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Krankheiten, zur Verbesserung der Stimmung und zur Aromatisierung von Hausmitteln verwendet. Heutzutage erfreut sich das ätherische Kakaoöl aufgrund seines einzigartigen Aromas und seiner vielfältigen gesundheitlichen Vorteile zunehmender Beliebtheit. Sehen wir uns einige der vielen Gründe an, warum dieses vielseitige Öl in deiner Hausapotheke nicht fehlen sollte. 

Herkunft

Kakao bezieht sich auf den Samen des Kakaobaums, der in Mittelamerika und Afrika angebaut wird. Der Kakaobaum ist ein immergrüner, bis zu 12 Meter hoher Strauch, der das ganze Jahr über Früchte trägt; seine im Fruchtfleisch eingebetteten Samen werden auch als Kakaobohnen bezeichnet. Nach der Ernte öffnen sich die Früchte und die Samen beginnen zu gären und geben das typische Kakao-Aroma ab, danach werden sie getrocknet und zu Kakaomasse oder Kakao-Extrakt verarbeitet.

Das ätherische Kakaoöl, bot. Theobroma cacao, wird dabei aus der Frucht über die Alkoholextraktion gewonnen. 

Hauptinhaltsstoffe: 

Kakaoöl ist reich an Antioxidantien wie Polyphenolen, die dabei helfen können, freie Radikale zu bekämpfen und die Haut vor vorzeitiger Alterung zu schützen. Weiterhin enthält es eine Vielzahl von Fettsäuren, wie z.B. Ölsäure, die der Haut Feuchtigkeit spenden und zur Erhaltung einer gesunden Hautbarriere beitragen können. Weitere wichtige Bestandteile des ätherischen Kakaoöls sind Theobromin, ein stimulierendes Alkaloid, das eine belebende Wirkung haben kann, sowie Tryptophan, eine Aminosäure, die die Freisetzung von Endorphinen und Serotonin im Körper fördert und dadurch eine positive Stimmung unterstützt. Mit seiner reichhaltigen und nährenden Zusammensetzung ist ätherisches Kakaoöl eine ausgezeichnete Wahl für die Pflege trockener Haut und kann auch in der Aromatherapie zur Förderung von Entspannung und Wohlbefinden eingesetzt werden.

Kakao als Heilpflanze

Kakao ist eine uralte Heilpflanze, die wir heute wiederentdecken. In Kakao-Ritualen und als ätherisches Öl. Kakao-Rituale sind schamanische Rituale, die ihren Ursprung in der Kultur der Olmeken der Inka- und Maya-Zeit haben. Hier wird traditionell roher Kakao getrunken, Runde für Runde in einem feierlichen, spirituellen, geschützten Raum getrunken. Der Schamane öffnet und schließt die sogenannte Kammer vor und nach jedem Ritual, um den Schutz der Kammer und ihrer Teilnehmer zu gewährleisten. In diesem Raum sind Offenheit des Geistes, Verbindung zur Welt der Vorfahren und spirituelle Heilung möglich. Eine Kakao-Zeremonie kann ein absolut magisches, harmonisches Ereignis sein, das innere Blockaden löst und uns in tiefen Kontakt mit Mutter Erde und uns selbst bringt. Rohkakao ist auf den ersten Blick ein eigenartiges Geschmackserlebnis für westliche Gaumen.

Ätherische Öle, wie vor allen anderen die Rose, können diese wundersame Wirkung noch zusätzlich begünstigen. Ich kann mir meinen Rohkakao ohne einen Tropfen Rose, als Nahrungsmittel ausgezeichnetes Öl, nicht mehr vorstellen. Den zeremoniellen Rohkakao kann man auch mit Kindern ab 12 Jahren genießen, der Geschmack ist zu stark und für jüngere Kinder eher ungenießbar, was dem herzerwärmenden Erlebnis ziemlich abträglich ist.

Traditionell wird er nur mit Wasser zubereitet und ohne weitere Gewürze oder ätherische Nahrungsergänzungsöle.

Zubereitungshinweise

Gib 150 – 200 ml Wasser, Milch oder Milchersatzgetränk in einen Topf. Füge deine Portion zwischen 25 und 30 Gramm auf 200 ml zu, alles verrühren. Ergänze die Mischung mit Kokosblütenzucker, Honig oder Agavendicksaft und Gewürzen deiner Wahl (Zimt, Kardamom, Chili). 

Fülle deinen fertigen Kakao in eine Thermosflasche ab und gib, wenn du magst, einen Tropfen ätherisches Rosenöl hinzu. Genieße Schluck für Schluck achtsam abends mit uns im Kreis. 

Aromatherapeutische Vorteile 

Ätherisches Kakaoöl hat einen süßen, schokoladigen Duft, der zu einer beruhigenden Atmosphäre beitragen kann. Es heißt, dass der Duft von Kakao Stress abbaut und Spannungen löst, indem er für geistige Klarheit sorgt und die Konzentration verbessert. Das Diffundieren oder Einatmen von Kakao kann auch dazu beitragen, Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit zu lindern und die Entspannung zu fördern. 

Kakao ist vom Duftprofil eher süß und warm, mit einer erdenden Duftwirkung. Die Duftnote ist dabei die Herznote. Im Duftthema ist er ausgleichend und inspirierend, denn das Profil ist warm, vanillig sowie aromatisch.  

Vorteile für die Hautpflege 

Ätherisches Kakaoöl enthält einen hohen Gehalt an Antioxidantien, die vor Umweltschäden wie Umweltverschmutzung und UV-Strahlen schützen. Es hilft, die Kollagenproduktion anzukurbeln, um Falten zu glätten und die Zeichen der Hautalterung zu reduzieren, während es gleichzeitig das gesunde Zellwachstum für eine reine Haut fördert. Überdies lindert es Entzündungen, die durch Akneausbrüche oder Sonnenbrände verursacht werden, und hilft, die Feuchtigkeit in der Haut zu bewahren, sodass der Teint mit mehr Feuchtigkeit versorgt wird. 

Gesundheitliche Vorteile 

Ätherisches Kakaoöl trägt zu einer guten Durchblutung des Körpers bei und steigert das Energieniveau ohne stimulierende Substanzen wie Koffein. Es hilft auch, den Hormonhaushalt auszugleichen, was zur Regulierung des Appetits und des Stoffwechsels beiträgt und die allgemeine Gesundheit verbessert. Ebenso ist es aufgrund seiner antiseptischen Eigenschaften nützlich bei der Behandlung kleinerer Schnitt- und Schürfwunden sowie bei der Vorbeugung von Infektionen bei Wunden oder Verbrennungen.  

Ätherisches Kakaoöl ist ein wahres Kraftpaket, wenn es um Aromatherapie, Hautpflege und gesundheitliche Vorteile geht! Vom Abbau von Stress über die Glättung von Falten bis hin zur Linderung von Entzündungen – Kakao hat für jeden etwas zu bieten! Ganz gleich, ob du auf der Suche nach einem erhebenden Duft bist oder ein natürliches Heilmittel für häufige Beschwerden benötigst – Kakao sollte auf jeden Fall in deiner Hausapotheke zu finden sein! Esoteriker auf der ganzen Welt nutzen dieses vielseitige Öl als Teil ihrer täglichen Routine – warum schließt du dich ihnen nicht an? Probiere das ätherische Öl von Kakao noch heute aus!

Zeremonieller Rohkakao und Reiki Energie

Der zeremonielle Rohkakao ist nicht nur ein leckerer Genuss für die Sinne, sondern hat auch eine tiefgreifende herz-öffnende Wirkung. 🍫💓 Schon seit Jahrhunderten wird Kakao als heiliges Geschenk der Götter verehrt und mit spirituellen Zeremonien verbunden. In Verbindung mit Reiki, der kraftvollen universellen Lebensenergie, entsteht eine Synergie, die dich auf eine transformative Reise führen kann. 🌈💫

Der Rohkakao öffnet unser Herzchakra und hilft uns, tief in uns selbst einzutauchen, um emotionale Blockaden zu lösen und eine Verbindung zu unserer eigenen inneren Weisheit herzustellen. 💝✨ Durch seine natürlichen Inhaltsstoffe wie Phenylethylamin und Anandamid (das sogenannte „Glückshormon“) wird unser Wohlbefinden gesteigert und wir fühlen uns mit Liebe und Freude erfüllt. Die Kombination von Reiki und Rohkakao verstärkt diese Effekte und ermöglicht es uns, auf einer tieferen spirituellen Ebene zu arbeiten. 💖🙌

Wenn wir Reiki-Energie in Verbindung mit dem Genuss von zeremoniellem Rohkakao nutzen, öffnen sich unsere Kanäle für diese universelle Lebensenergie noch weiter. 🌟✨ Das Reiki fließt durch uns hindurch und unterstützt uns dabei, unsere Energiezentren auszugleichen und zu harmonisieren. Es reinigt und revitalisiert unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele. Gleichzeitig verstärkt es die herz-öffnende Wirkung des Rohkakaos, sodass wir tiefe emotionale Heilung und Transformation erfahren können. 💞🌈

Hier sind meine Empfehlungen für den zeremoniellen Rohkakao: 

Mehr zu ätherischen Ölen, die deinem (Aura)Schutz unterstützen können, findest du in der Blog-Serie „Schutz-Öle“, lies mal rein und hinterlasse gern ein paar liebe Zeilen!

neuste Beiträge

Allgemeiner Hinweis zu meinen Artikeln:

Ich weise vorsorglich und ausdrücklich darauf hin, dass die Beiträge in meinem Aroma- und Pflege Blog nicht zum selbst Erkennen und Therapieren von Krankheiten geeignet sind.
Hinweise und Tipps auf meinen Seiten, ersetzen keine fachkundige Diagnose und Behandlung, die dem Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker und ggfs. Rücksprache mit Apothekenfachpersonal entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert