Andrea Beerbaum
Aroma | Reiki | Therapie | BGM
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Schutz-Öl Wacholder

Die Inhalte dieses Blogartikels

Schutz-Öl Wacholder

Die Schutz-Öl-Serie startet mit dem Wacholder aus der Pflanzenfamilie der Zypressengewächse.

Sein botanischer Name ist Juniperus communis. Bedeutungsvoll beim Wacholder, oder auch der Wacholderbeere als Öl ist, dass beide nicht in der Schwangerschaft angewendet werden dürfen. 

Insgesamt wird der Wacholder, genauer gesagt sein Öl, sein Duft als frisch, zum Teil balsamisch und wach machend beschrieben. Er wirkt also Konzentration-fördernd sowie entkrampfend auf Muskeln und Gelenke und auch bei den ableitenden Harnwegen, sprich Niere und Blase, kann er die physiologische Funktion unterstützen. 

Die Wacholderbeere ist das stärkste Schutz-Öl bzw. Schutz-Räucherwerk, welches wir haben. Den stärksten Schutz tragen die Beeren in sich, wenn sie gereift sind und eine dunkelblaue Farbe haben.

Geerntet werden sie, wenn die Zweige die dunklen Beeren im Herbst tragen. Sie haben kleine kurze Nadeln mit Blättern, die pieksen. Wenn du eine Wild-Sammlung vornehmen möchtest, natürlich nur dort, wo es erlaubt ist, dann empfehle ich dir unbedingt Handschuhe mitzunehmen. Wacholder ist ein Tiefwurzler. Das bedeutet, dass er einen perfekten Schutz auch gegen Bodenerosion darstellt. 

Wacholderheide in der Lüneburger Heide, Oktober 2023

Wacholder und seine Wirkungsweisen aus der Aromatherapie

Pflanzenfamilie: Cupressaceae – Zypressengewächse
Gewinnung: Wasserdampfdestillation – bedeutet es gibt ein Hydrolat
Duftprofil: Frisch, vitalisierend, entkrampfend, Muskel, Gelenke, Blase

Verwendete Pflanzenteile Wacholder: alle – Frucht, Zweig, Holz
Aromchemische Inhaltsstoffe:

  • 80 % Monoterpene
  • 5 % Sesquiterpene
  • Monoterpenole
  • Ketone 
  • Ester

Wacholderbeere Pflanzenteil: nur Beere, stärkster Schutz
Aromachemische Inhaltsstoffe:

  • 40 % Monoterpene
  • 10 % Monoterpenole
  • Sesquiterpene
  • Aldehyde
  • Ketone

Wacholderbeeren sind die Früchte des immergrünen Wacholderbaumes, der trockenen, sandigen Boden bevorzugt. Wacholder kann bis zu 6 m hoch werden. 

Wacholder ist schon seit vielen, vielen Jahren verwendet worden. Bereits bei den Römern und den Griechen wurde er zur Abwehr von bösen Geistern genutzt. In der Heilkunde wird er bereits seit langer Zeit bei Muskel- und Gelenkbeschwerden, zur Unterstützung der Atemwege und Harnwege und auch zur Konzentration und bei nervöser Anspannung verwendet. 

Wacholder in der Duftkommunikation

In der Duftkommunikation hat der Wacholder einen starken Bezug zum seelischen Loslassen. Das passt hervorragend in die Zeit der Raunächte, denn da geht darum, Altes hinter uns zu lassen und um den Ausblick nach vorn, auf das neue Jahr. 

Also alles, was wir nicht mehr brauchen, tatsächlich auch im Sinne von Müll, von Entgiften, da können wir ihn wunderbar einsetzen. Er hat eine stark reinigende Wirkung auf allen Ebenen, reinigt vor allem auch die Gedankenwelt und kann uns dadurch neue, optimistische Sichtweisen bringen. Er neutralisiert schlechte Schwingungen. Und das ist jetzt vor allem für die energetische Arbeit essenziell.

Hier geht es nicht um die Abwehr von schlechten oder von negativen Dingen, schlicht um Neutralität. Die Neutralisierung wirkt hier nicht im Sinne der Urzitrone/Cedrat auf die Emotionen, die ein anderer Duftimpuls in Gang gebracht hat.

In der Duftkommunikation sprechen wir vom Duftkreis. Der Kreis ist in vier Quadranten, 12 Segmenten, zudem nach den Elementen Feuer, Luft, Wasser und Erde aufgeteilt. Wacholder befindet sich im gleichen Quadranten zu finden, wie auch die „Küchenkräuter“ Thymian, Basilikum etc. Dabei handelt es sich um den ersten bzw. Feuer-Quadranten. 

Wacholder in der Praxisanwendung

Mit dieser Pflanze arbeite ich in der Praxis ausschließlich dann, wenn sich größere Herausforderungen, unabhängig auf welcher Ebene, zeigen. Sie gehört nicht zu den Ölen oder Räucherwerken, die ich regelmäßig standardmäßig anwende. Dazu zählen eher weitere Schutz-Öle/Pflanzen wie Weihrauch oder Palo Santo. Aufgrund meines Wissens um die heilsame Wirkung und das enorme Potenzial des Wacholders, habe ich großen Respekt vor den Türen, die er zu öffnen vermag. Das Dahinterliegende muss entsprechend empfangen und begleitet werden!

Ich setze ihn explizit dann ein, wenn es darum geht, einen ganz starken, besonderen Schutz aufzubauen und sehr viel Negatives zu neutralisieren

Beim Reiki setze ich ihn grundsätzlich nicht ein, außer es ist eine wirklich herausfordernde Sitzung mit einer entsprechenden Ahnen oder Past-Lifes Thematik.

In den Raunächten ist es mein mittlerweile bevorzugtes Räucherwerk geworden. Dort beginne ich mit den Beeren zu räuchern und zum Abschluss mit den Nadeln und dem Holz. Keine andere Pflanze vermag es, die Lichtung der Schleier zur Anderswelt zu unterstützen. Bereits um den 31. Oktober herum beginnt die „magische“ dunklere Zeit, die Verbindung zu unseren Ahn:innen wird spürbarer und leichter aufzunehmen.

Die Zeit der Rauhnächte | meine Zeit

In den Rauhnächten 2022/2023 habe ich eine einmalige LIVE Begleitung mit einer lieben Kollegin Eleni angeboten. Der gemeinsame Kurs war eine wundervolle Erfahrung. Und er hat mich gleichzeitig bestärkt, die Rauhnächte wirklich nur einmalig live begleitet zu haben. Diese Zeit ist meine Zeit. Und auch in Kooperation und optimaler Vorbereitung möchte ich für Fragen und die Begleitung der Teilnehmer:innen natürlich ansprechbar sein. Das kollidiert mit ausschließlicher Me-Time.

Erlebe die Zeit zwischen den Zeiten ätherisch – energievoll – magisch

Aus diesem Grund habe ich dir meine Erfahrungen, mein Wissen und zauberhafte Übungen für deinen Körper, Geist und Seele in meinem Onlinekurs zusammengestellt.

✨ Aroma meets Holy Smoke 🔥 & Healing Stones 💫

Begleitet dich in deinem Tempo zu jeder Tages- und Nachtzeit in den Rauhnächten. Wann immer du bevorzugt deine Rituale, Meditationen und Übungen vornehmen magst.

20 Lektionen in über 3,5h Videomaterial warten auf dich:

  • Abschnitt 1 | Rauhnächte – dufter Jahresübergang
  • Abschnitt 2 | Vorbereitung: Wintersonnenwende – Mutternacht
  • Abschnitt 3 | 12 Rauhnächte
  • Abschnitt 4 | Nach den Rauhnächten
  • Abschnitt 5 | Meditationen und Rituale
  • Abschnitt 6 | Körperübungen zur Aktivierung und Öffnung des energetischen Raums
  • Abschnitt 7 | Abschluss, Dank und Ausblick

Für deine eigenen, unvergesslichen Momente und Erfahrungen in dieser besonderen Zeit, habe ich dir zwei klassische Notizbücher im „Magic Design“ kreiert. Überall zu bestellen, wo es Bücher gibt und direkt HIER.

Aroma meets holy smoke Version 1

Aroma meets holy smoke Version 2

Schau dir die ganze Schutz-Öle-Serie an:

neuste Beiträge

Allgemeiner Hinweis zu meinen Artikeln:

Ich weise vorsorglich und ausdrücklich darauf hin, dass die Beiträge in meinem Aroma- und Pflege Blog nicht zum selbst Erkennen und Therapieren von Krankheiten geeignet sind.
Hinweise und Tipps auf meinen Seiten, ersetzen keine fachkundige Diagnose und Behandlung, die dem Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker und ggfs. Rücksprache mit Apothekenfachpersonal entsprechen.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert