Andrea Beerbaum
Aroma | Reiki | Therapie | BGM
Heilpraktikerin für Psychotherapie

7 Gründe, warum ich individuelle Schulungen für Gesundheitsberufe liebe

Die Inhalte dieses Blogartikels

7 Gründe, warum ich individuelle Schulungen für Gesundheitsberufe liebe

Grund 1 | Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen.*

Ich liebe es Menschen zu begeistern, mit neuem Wissen und ihnen dadurch Sicherheit (Grund No. 7) zu vermitteln.

Ich liebe es zu sehen, wenn meine Teilnehmer:innen „Aha-Momente“ erleben und tatsächlich auch, wenn ich scheinbar gefährliches Halbwissen, gerade aus dem Bereich Aromatherapie „entlarve“ und ja, auch wenn ich desillusionieren muss in diesem Zusammenhang!

Ich liebe es mein Wissen und meine Erfahrungen und natürlich auch Geschichten meiner Begleitungen zu teilen!

*Zitat Aristophanes (446 – 386 v. Chr), griechischer Komödiendichter

Grund 2 | Kreativität leben

Früher habe ich für mein Leben gern gebastelt, mit Schere, Papier, Stiften, Kleber und allem, was bunt war und glitzerte.

Heute kreiere ich – für und oder mit meinen Teilnehmer:innen individuelle Öle-Mischungen, Stationskonzenpte, Naturkosmetik und basteln kann ich in meinem Lieblingstool Canva an den Skripten für meine Schulungen. Damit kann ich mich stundenlang mit wachsender Begeisterung beschäftigen!

Hier ist meine Reiki Schutz-Öle Mischung (7 Öle für die 7 Chakren und maximalen energetischen Schutz, gerade zu Beginn der Reiki Praxis) für die Kursteilnehmer:innen meines Reiki Grad 1 Kurses :

Je 1 Tropfen auf 5ml Mandelöl

  1. Sandelholz neukaledonisch (Achtung, wird rar! Achtsam einsetzen)
  2. Buddha-Holz (falsches Sandelholz)
  3. Wacholderbeere
  4. Palo Santo
  5. Tulsi Nord (heiliges Basilikum)
  6. Weihrauch arabisch
  7. Opoponax (süße Myrrhe)
Reiki Schutz-Öle Mischung

Mein *Beta-Kurs Reiki Grad 1 in Präsenz in Bad Segeberg findet am Wochenende 19. & 20. August von 09-17Uhr statt. Es gibt aktuell noch genau 1 Platz!!! Infos und Anmeldung HIER.

Grund 3 | Austausch & Netzwerk

Mein Angebot an alle meine Kursteilnehmer:innen sich zu vernetzen wird herzlich angenommen und davon profitieren alle Seiten.

Aus diesen Verbindungen entsteht kollegialer Austausch, Freundschaften, ein Expertennetzwerk auf ihren jeweiligen Gebieten als Ergänzung zu meiner Arbeit.

Gerade in den Bereichen Aromatherapie und Reiki bedarf es noch einem langen Weg zur vollständigen Anerkennung in der konventionellen Medizinwelt. Eine starke Lobby ist für den „Erfolg“ unabdingbar!

Deshalb lege ich auch gerade den Teilnehmer:innen dieser Kursbereiche nahe, Berufsverbänden wie dem Aroma-Forum-International e. V. oder dem Forum Essenzia e. V. beizutreten, die durch entsprechende Finanzierungen von Studien in Auftrag geben, um die wissenschaftliche Wirkung belegen zu können. Zudem sind sie ein „Social Proof“ für unser aller Patient:innen und Klient:innen. „Wir“ heben uns dadurch von Networkmarketing vs. Aromatherapie ab und auch Reiki in der therapeutischen Praxis ist so viel mehr als „Esokram“!

Bei den Verbänden ProReiki – Der Berufsverband e. V. und Reiki-Verband Deutschland e. V. durchlaufe ich gerade die Voraussetzungscheckliste für die Eintragung, um auch in Einrichtungen im Gesundheitswesen Reiki zu implementieren (in Kombination mit Aromatherapie).

Grund 4 | Nachhaltigkeit fördern

Inhouse-Schulungen sind ideal für mehr Nachhaltigkeit. Vor Ort kann ich den Einrichtungen am besten zeigen, mit welchen Materialien sie sofort arbeiten können (Kosten- und Zeitsparen, dann bleibt mehr Budget z. B. für qualitative ätherische Öle in der Aromatherapie) und die Mitarbeiter:innen verwenden die Ressourcen von Anfang an achtsam.

Vortrag bei neuem Auftraggeber „Deutsches Sozialwerk e. V.“ zum Thema „Düfte für Seele, Geist und Gemüt“

Grund 5 | Weiter-ENT-wicklung

ENT-wicklung ist einer meiner wichtigsten Werte, sowohl in meinem Beruf als auch privat.

Mein Vorbild ist hier die Schlange des Kundalini, die sich aus einem scheinbar wüsten Knäuel heraus, die Chakren von unten nach oben hin ent-wickelt und dabei neue Erkenntnisse sammeln kann. Sie erweitert ihren Horizont, will hoch hinaus zum Kronenchakra und somit an die Spitze der Selbstverwirklichung.

Der Äskulap Stab zeigt in seiner ursprünglichen Form als Symbol für Medizin und Heilung, ebenfalls eine Schlange, besser gesagt sogar 2, die für das weibliche und männliche Prinzip stehen. Heute sehen wir ihn überwiegend nur mit dem männlichen Anteil dargestellt.

Nach Rogers wird der Organismus des Menschen nicht durch Triebe, sondern von einer einzigen zentralen Energie, der angeborenen Tendenz zur Selbstaktualisierung, Selbsterhaltung und Selbstverwirklichung, gesteuert.

Lexikon der Psychologie

Diese 3 Bereiche meiner Arbeit – der Spiritualität, Medizin und Psychotherapie (Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers) spielen in allen Ausbildungen/Weiterbildungen und eigenen Schulungen eine wichtige Rolle und fließen nahtlos ineinander über.

Als Krankenschwester und Heilpraktikerin für Psychotherapie liegt es mir besonders am Herzen Wissenschaft und Spiritualität zum Wohle des Menschen zu vereinen. Beide haben ihre absolute Daseinsberechtigung und ergänzen sich im besten Fall.

Grund 6 | Vielfalt

Wen hast du in deinem Beruf bereits alles kennengelernt?

„Damals“ in der Klinik scharten sich in meinem Umfeld fast ausschließlich Pflegepersonal, Therapeut:innen und Medizner:innen. Lediglich das Patient:innenklientel war zum Teil bunt. Vor allem in meiner Zeit in Hamburg St. Georg und kurzzeitig im Praktikum auf St. Pauli durfte ich spannende Lebensgeschichten ein Stück begleiten.

Seitdem vor einigen Jahren die Dozentin/Referentin Tätigkeit zu mir kam, habe ich unglaubliche viele Menschen kennengelernt in den unterschiedlichsten Schulungen, die ich ohne das Unterrichten mit hoher Wahrscheinlichkeit nie getroffen hätte!

Mit Reiki habe ich erst durch Teilnehmer:innen ersten Kontakt aufgebaut…und dieses Jahr habe ich einem kovent-geführten Alten- und Pflegeheim eine individuelle Aromatherapie Schulungen für Palliativ- und Demenzpflege gegeben. Der Kontakt ist durch eine Ordenschwester entstanden, die bei mir den Entspannungstherapiekurs besucht hat.

Grund 7 | Vorhersehbarkeit & Sicherheit schaffen

Für meine Teilnehmer:innen und mich gleichermaßen.

Die häufigsten Fragen sind viel mehr Unsicherheiten, die mir zugetragen werden. Und auch ich selbst erinnere noch, wie ich krampfhaft an Rezepten festhielt, bis ich „genug“ Wissen hatte, um eigene Mischungen zu probieren, selbst Reiki bei Fremden anzuwenden oder einen Kurs- oder Stationskonzept in die Welt bringen.

Das Bedürfnis nach Verbundenheit, Zugehörigkeit und Sicherheit sind für die meisten Menschen elementar. Sicherheit im Außen ist immer eine Illusion. Wahre Sicherheit und DAS Zuhause finden wir nur in uns. Verbindungen im Zwischenmenschlichen, die vorhersehbar sind in Bezug auf die Interaktionen, schaffen zumindest ein angenehmes Gefühl. „Fühlen“ wir uns sicher und geborgen, können wir unser Potenzial freier entfalten. Das ist der Grund, warum ich als Ansprechpartnerin über die Schulungen hinaus bleibe. Ich biete diesen „sicheren“ Raum, ich halte ihn, damit sich meine Teilnehmer:innen ausprobieren und Erfahrungen sammeln können.

neuste Beiträge

Allgemeiner Hinweis zu meinen Artikeln:

Ich weise vorsorglich und ausdrücklich darauf hin, dass die Beiträge in meinem Aroma- und Pflege Blog nicht zum selbst Erkennen und Therapieren von Krankheiten geeignet sind.
Hinweise und Tipps auf meinen Seiten, ersetzen keine fachkundige Diagnose und Behandlung, die dem Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker und ggfs. Rücksprache mit Apothekenfachpersonal entsprechen.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert