Andrea Beerbaum
Aroma | Reiki | Therapie | BGM
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Was ist TFM® Therapeutische Frauen-Massage und was ist der Unterschied zu einer klassischen Wellness Massage?

Die Inhalte dieses Blogartikels

Was ist TFM™ Therapeutische Frauen-Massage und was ist der Unterschied zu einer klassischen Wellness Massage?

Die Therapeutische Frauen-Massage, kurz TFM™, ist eine ganzheitliche Massage aus dem Creative Healing.

Sie ist zum einen – auch für Männer unterstützend anzuwenden und zum anderen gar keine Massage im klassischen Sinn!

Dafür kann sie außerordentlich bei einer Vielfalt an Herausforderungen hilfreich sein! Zudem basiert sie u. a. – ähnlich wie Reiki, auf (universeller) Lebensenergie und kann sowohl mit Berührung oder rein visualisierend angewandt werden. Im Creative Healing, zu dem als Teilbereich die TFM™ gehört, sprechen wir von „Life Force“ der eigenen Lebensenergie. Sie hat weitere Prinzipien, den Temperaturausgleich und das Prinzip, bei dem das Gewebe eingeladen wird, sich wieder in seine Ursprungspostion zu bewegen.

Eine Wohltat für Körper und Seele.

Diese besondere Art von Berührung und Verbindung spricht alle unsere Ebenen auf ganz besondere Weise an. 🌺💆‍♀️ Tauche mit mir ein in eine Welt der Entspannung und des Wohlbefindens, die scheinbar speziell für uns Frauen geschaffen wurde. Sie ist gleichermaßen für Männer geeignet und hat ihren Namen anders erhalten…weiter unten im Text kläre ich natürlich auf.

Die Behandlungsdauer variiert, je nach Thema zwischen 20 und 60 Minuten.

Wer braucht Therapeutische Frauen-Massage?

🌸 Wir alle kennen diese Momente, in denen uns der Alltag überrollt und wir uns gestresst und überfordert fühlen. Ob wir beruflich eingespannt sind, uns um unsere Familie und Kinder kümmern oder einfach nur mit den vielen Anforderungen des Lebens jonglieren.

Hormonelle Dysbalancen, sozusagen ein Ungleichgewicht im Zyklus oder den Wechseljahren, kann verschiedene Beschwerden hervorrufen. Auch chronische Erkrankungen, Stress und Herausforderungen verschiedenster Art, wie Kinderwunsch, Pubertät, Trennungen und Schmerzen, können sanft begleitet werden.

Alle Anwendungsgebiete auf einen Blick:

🌀 allen Wandlungsphasen der Frau von Pubertät bis Wechseljahre

🌀 Zyklusbeschwerden, PCO, Kinderwunsch, Schwangerschaft, zu viel Hitze, Libidoverlust

🌀 Migräne, Nackenverspannungen, Tinnitus, Zähneknirschen

🌀 Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenproblemen

🌀 Rückenschmerzen, Ischias

🌀 Verdauung, Leber, Bauchspeicheldrüse

🌀 Herz(schmerz), Trauer 

🌀 Nieren, Blasen, häufige Blasenentzündungen

🌀 Hormonsystem

🌀 Lymphe

Wie ist diese Massage-Technik entstanden? 🌺

Sie wurde von Joseph B. Stephenson begründet und weiter entwickelt durch Dr. Gowri Motha (Gentle Birth Methode). Stephenson musste seinerzeit beim Bürgermeister vorsprechen und erklären, wie seine Anwendungen ablaufen und wobei sie wie unterstützen. Das Ergebnis war die Bezeichnung „Therapeutische Frauen-Massage“, was ihren Wirkweisen jedoch nicht in vollem Umfang entspricht. „Das Kind“ brauchte jedoch einen Namen, damit Stephenson weiter seine Tätigkeit ausüben durfte, ohne eine Profession nachweisen zu müssen.

In Deutschland wird diese besondere Form der Massage von Claudia A. Pfeiffer gelehrt, bei ich auch meine Zertifizierung erhalten habe.

TFM™️ Therapeutische Frauenmassage mit Olivenöl

Wie und von wem darf sie angewendet werden? 🌸

Bei der TFM gibt es einen Behandlungsablaufplan oder auch Behandlungsflow genannt.

Beginnend immer mit einer lymphatischen Grundbehandlung, der anschließend verschiedene Organbehandlungen folgen können, aber nicht müssen.

Beispielsweise kann die Grundbehandlung des Beckens folgen. In diesem Fall ist ebenfalls eine Körperübung nach der Behandlung angedacht und wird auch zum Wiederholen mit nach Hause gegeben.

Organbehandlungen können auch in Organsysteme übergehen. Beispielsweise gehören Herz und Schilddrüse zusammen. Die Leber, das Pankreas (Bauchspeicheldrüse), die Nieren sowie die Schilddrüse zum Hormonsystem. Becken, Rücken und Lymphe zum Thema Rücken- und Muskelverspannung, aber auch Stresssymptomatik. Uterus (Gebärmutter) und Gonaden (Eierstöcke) zur Fortpflanzung.

Zu beachten ist, dass bei der Behandlung ausschließlich mit hochwertigen Olivenöl gearbeitet wird, da alle anderen fetten Träger- Basisöle hormonmodulierend sind, das bedeutet, auf das Hormonsystem eine Wirkung haben können.

Der Behandlungsflow zeigt der Behandlerin, welche Optionen sinnvoll sind und kombiniert werden können. Zugleich veranschaulicht er der:m Empfänger:in die Abfolge, Dauer und welche Körperbereiche behandelt werden.

Um die TFM zu lernen, brauchst du eine medizinische Grundausbildung. Das kann der Beruf der Hebamme, Krankenschwester, Heilpraktiker:in, Heilpraktiker:in für Psychotherapie oder medizinische Bademeister, Physiotherapeut:in und einige mehr sein. Ich habe sowohl ein dreijähriges Pflegefachkraft-Examen als Krankenschwester als auch die Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Deutschlandweit gibt es zertifizierte Ausbilderinnen, die in Kleingruppen-Präsenzseminaren in die Kunst der TFM einführen. Im Anschluss hast du dich die Möglichkeit zertifizieren zu lassen, in engen oder seltenen Austausch zu bleiben. Eine Re-Zertifizierung und zusätzliche Module des Creative Healing sind je nach deiner Profession eine weitere Option.

Was die TFM nicht ✨ ist ?

  • Wellness
  • Einfach nur Entspannung
  • Klassische Massage
  • Thai-Massage
  • Von Jede:m zu praktizieren, ohne Ausbildung
  • Immer anwendbar, bei bestimmten Erkrankungen oder auch in einigen Zyklusphasen braucht es weiterführende Beratung durch deine Anwenderin
  • Mit anderen Methoden zu kombinieren. Ähnlich wie in der Homöopathie gilt, weniger ist mehr und eines zur Zeit
  • Anzuwenden ohne vorheriges Gespräch (Anamnese)

Lerne selbst alle Vorzüge dieser fantastischen Behandlungsmethode kennen!

Zu deinem Wunschtermin geht es HIER.

TFM Therapeutische Frauenmassage in Behandlung

neuste Beiträge

Allgemeiner Hinweis zu meinen Artikeln:

Ich weise vorsorglich und ausdrücklich darauf hin, dass die Beiträge in meinem Aroma- und Pflege Blog nicht zum selbst Erkennen und Therapieren von Krankheiten geeignet sind.
Hinweise und Tipps auf meinen Seiten, ersetzen keine fachkundige Diagnose und Behandlung, die dem Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker und ggfs. Rücksprache mit Apothekenfachpersonal entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert