Andrea Beerbaum
Aroma | Reiki | Therapie | BGM
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Meine 5 besten Tipps für deine Entspannung im Alltag

Die Inhalte dieses Blogartikels

Meine 5 besten Tipps für deine Entspannung im Alltag

In meiner ganzheitlichen Heilpraktikerin für Psychotherapie Praxis liegt der Fokus auf:

Wohlfühlen und mit allen Sinnen erleben. Gesundheit beginnt beim Genießen.

Genieße höheres Wohlbefinden, weniger Stress und ein entspannteres Leben. Doch wie kann das jetzt konkret im Alltag aussehen und umgesetzt werden?

Ich mit dir meine 5 besten Tipps, um Entspannungsmomente in deinen Alltag zu integrieren. Warum ist das so wichtig? Ganz einfach – wir leben in einer hektischen und oft stressigen Welt, in der es schwer ist, zur Ruhe zu kommen. Doch genau diese kleinen Entspannungsmomente sind wie Balsam für unsere Seele. Sie ermöglichen es uns, den Stress abzubauen, neue Energie zu tanken und uns selbst wieder näher zu kommen. Indem wir uns bewusst Zeit für Entspannung nehmen, schenken wir uns selbst eine wertvolle Auszeit, in der wir uns regenerieren können. Entspannung hilft uns dabei, unsere mentale und körperliche Gesundheit zu erhalten, unsere Kreativität zu fördern und unsere Lebensqualität zu steigern. Also lass uns gemeinsam entdecken, wie du diese wertvollen Entspannungsmomente in deinen Alltag kreieren kannst! 💫🌿

Tipp 1: Düfte & Aromatherapie

Düfte und Aromatherapie im Alltag, das ist im ersten Step auch ganz ohne den Einsatz von ätherischen Ölen möglich. Du denkst vielleicht, dass Aromatherapie nur mit duftenden Ölen funktioniert, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Aromatherapie geht über den reinen Duft hinaus und kann in vielfältiger Weise in unseren Alltag integriert werden. Selbst wenn du keine ätherischen Öle zur Hand hast, kannst du dennoch von den positiven Wirkungen der Düfte profitieren. Achte ganz bewusst auf deine Sinne, den Geruchssinn ist nur einer. Wir sind täglich von Gerüchen, umgeben, beim Zubereiten von Speisen, draußen in der Natur, mit anderen Menschen im Raum. Schau mal, was spricht dich an (dein Duftgedächtnis, deine Emotionen) und was lässt dich deine Nase eher rümpfen. Schnupper einmal bewusst an deinem morgendlichen Heißgetränk oder der kühlen Erfrischung in der Mittagspause. An den einzelnen Zutaten beim Kochen oder Backen. Und ja, auch an deinen Mitmenschen, natürlich dezent 😉 Wie riecht eigentlich dein Zuhause? Dein Arbeitsplatz? Deine Kleidung? Welche Düfte umgeben dich?

Im nächsten Schritt kannst du natürliche ätherische Öle bewusst einsetzen, um dich zu entspannen, Stress abzubauen und dein Wohlbefinden zu steigern. Entdecke mit mir, wie du die sicher und einfach Aromatherapie in deinem Alltag Lass uns gemeinsam eine neue Dimension des Wohlbefindens erkunden! 🌸✨ Alle ersten wichtigen Informationen für deinen Einkauf von ätherischen Ölen findest du hier in meiner Checkliste 100% naturrein vs. Synthetik. Hast du darüber hinaus Fragen, lass uns sprechen und kennenlernen!

PS: Aromatherapie hat nichts mit Networmarketing Firmen zu tun! Falls du unsicher bist oder Bedenken hast, habe ich hier einen Beitrag für dich zum Thema erstellt.

Tipp 2: Schlaf

Ja, du hast richtig gelesen, Schlafen ist Entspannung, für deinen Körper und Geist gleichermaßen.

Hand auf’s Herz! Wie erholsam ist dein Schlaf? Und ich meine nicht wie viel Stunden oder ob du „genug“ schläfst!

Wusstest du, dass auch Schlaf sehr individuell ist, sich in bestimmten Lebensphasen verändern kann? Und dass du deinen eigenen Rhythmus haben darfst und finden solltest.

Ferner gehört Schlafen zu den Grundbedürfnissen für uns Menschen, er ist also elementar und kein Luxus.

Immer wieder erreichen mich zahlreiche Fragen, die in etwas gleich lauten, wie: „Haben Sie ein Öl zum Schlafen?“

Meine Antwort ist immer erstmal: „Nein.“ Ich stelle dann folgende Rückfragen:

Wann gehen Sie zu Bett?

Was machen Sie davor?

Haben Sie sich am Tag bewegt?

Was und wie viel haben Sie gegessen, getrunken und wann vor dem zu Bett zuletzt?

Wie sind die Umgebungsfaktoren? Licht, Geräusche, Baustellen vor der Tür, die Raumtemperatur, die Matratze?

Wie ist der Medienkonsum am Tag und vor dem zu Bett gehen?

Das sind nur einige Fragen. Sie sind wichtig, weil ich nur so eine Idee von der Gesamtsituation erhalten kann und mitunter hilft kein Öl der Welt oder ein Entspannungsverfahren, wenn diverse äußere Faktoren einfach keinen erholsamen Schlaf ermöglichen können.

Anspannung – Entspannung und Schlaf

Tipp 3: Reiki Energie – universelle Lebensenergie

„Alles ist ✨ Energie.

Gleiche Dich der Frequenz der Realität an,

die Du möchtest und Du kreierst diese Realität.

Das ist keine Philosophie. Das ist Physik.“

– Albert Einstein

Energie und Energieräuber im Alltag. Kennst du das auch? Es gibt Menschen und Dinge, Situationen, die uns Energie geben und uns richtig guttun. Doch gleichzeitig gibt es auch jene, die uns förmlich die Energie aussaugen und uns leer zurücklassen. Es ist wichtig, dass wir lernen, auf unsere Energiereserven zu achten und gut mit ihnen zu haushalten, auch ohne Reiki anzuwenden. Für mich persönlich ist es eine echte Herausforderung, mich nicht ständig von Energieräubern auslaugen zu lassen. Deshalb habe ich einige Strategien entwickelt, zu denen auch das Praktizieren von Reiki gehört, um meine Energie zu schützen und aufzuladen. Ein weiterer Aspekt ist es, bewusst zu entscheiden, wer und was mir guttut und wer oder was nicht. Es geht darum, mein Umfeld positiv zu gestalten und mich von negativen Einflüssen fernzuhalten. Indem ich mich mit positiven Menschen umgebe, inspirierende Bücher lese, in der Natur spazieren gehe oder meine Leidenschaften auslebe, kann ich meine Energie wieder auftanken. Bewusste Achtsamkeit sorgt dafür, deine Energien zu schützen und gut mit ihnen zu haushalten. Reiki Energie kann dich ebenfalls wunderbar begleiten, deine Energiereserven zu schützen und in positive Bahnen zu lenken. Denn wir verdienen es, mit voller Energie und Freude durchs Leben zu gehen! 💪🌟 Mehr zur Reiki Energie liest du auf meiner Seite zu „Was ist Reiki?“ hier kannst du dir auch direkt einen Termin zum Ausprobieren buchen.

Tipp 4: Natur

Es darf auch einfach mal einfach sein. Wir leben auf einem wunderschönen Planeten und sind umgeben von Natur. Selbst in der Stadt, wie Hamburg, in der ich über 15 Jahre gelebt habe, gibt es kleine und große grüne Wohlfühloasen. Wiesen, Wälder, Seen, Parks und mehr, die zum Entdecken, Schlendern und Ruhen einladen.

Die Natur ist ein genialer Lehrmeister. Betrachte den Wandel der Jahreszeiten. Wir Menschen sind ebenfalls zyklische Wesen, Männer wie Frauen. Es gibt nicht NUR Tage mit voller Power und auch nicht NUR trübe Tage ohne Energie (wenn doch, sollte genauer hingeschaut werden!)

Baue kleine Inseln, Zeiten der Muße in den Alltag ein. Erlaube dir 5 Minuten bereits am Tage vor dich hinzuträumen, in der Natur zu sitzen, zu atmen, einfach in die Wolken zu schauen und den Blick nach Möglichkeit in die Ferne schweifen zu lassen.

Das hilft deinem Körper und deinem Geist bereits am Tage, in der Wachheit und Aktivität, Erlebtes besser zu integrieren und er muss nicht erst kurz vor dem Schlafen gehen, damit beginnen und darüber womöglich ins Grübeln verfallen.

Geht mal raus Leute! Dann klappt’s auch mit dem Aufräumen wieder besser 😉

Tipp 5: Entspannungsmethoden

Welche Entspannungsmethoden kennst du?

Hast du bereits eine oder mehrere ausprobiert? Und im besten Fall „deins“ schon gefunden?

Wenn dem nicht so ist, stelle ich dir hier einige Entspannungsverfahren kurz und knapp vor.

  • PMR – Progressive Muskelrelaxation, hier werden bewusst bestimmte Muskelgruppen angespannt und wieder entspannt. Vorteil, es gibt einen Soforteffekt und jede:r, der/die einfache Aufforderungen umsetzen kann, kann diese Ausüben.
  • AT – Autogenes Training, hier wird deine Visualisierung/Imagination gebraucht. Dadurch werden Gefühle von Ruhe, Schwere, Wärme, kühler Stirn und auch Farben hervorgerufen, die entspannend wirken.
  • Meditation, jetzt wird es schon etwas kniffliger, allerdings braucht es gar nicht die klassische „absolute Stille und Augen geschlossen halten in Lotus-Position“. Du darfst auch die bewegte Objektmeditation ausprobieren, die einem sehr unruhigen „Affengeist“ entgegenkommt. Die Augen bleiben auf und der Geist hat zu tun, weil er auf etwas Bewegtes schauen kann. Das zeige ich dir z. B. am Selfcare Abend am 05. Juli. und einmal im Monat in meiner Praxis in Bad Segeberg.
  • Achtsamkeit, kannst du immer und überall bei den kleinsten Alltagshandlungen praktizieren. Beginne doch gleich morgen früh mit deinem Heißgetränk deiner Wahl, indem du ganz achtsam die Wärme in deinen Händen spürst, die Schlucke bewusst und langsam zu dir nimmst, im Mund spürst, deiner Kehle und deinem Bauch. Oder auch beim Zähneputzen, sei einmal ganz im Moment und bei der Sache, die du gerade jetzt in diesem Moment tust.
  • Und so viele mehr…stelle ich dir am 05. Juli und in meiner Praxisarbeit vor.

Zum Ausprobieren lade ich dich auch direkt ganz herzlich ein, denn am 05. Juli von 18:00 bis 21:00 Uhr stelle ich ein paar ausgewählte Methoden im Hamburger Extraraum in Hamburg-Eppendorf beim Selfcare Abend der Business Moms vor. Egal, ob du Mama bist, berufstätig oder nicht, selbstständig oder angestellt. JEDE ist herzlich eingeladen, sich eine kleine bewusste Auszeit vom Alltag zu gönnen!

Zur Anmeldung geht es direkt HIER!

Happy 🦋 day 🌈

neuste Beiträge

Allgemeiner Hinweis zu meinen Artikeln:

Ich weise vorsorglich und ausdrücklich darauf hin, dass die Beiträge in meinem Aroma- und Pflege Blog nicht zum selbst Erkennen und Therapieren von Krankheiten geeignet sind.
Hinweise und Tipps auf meinen Seiten, ersetzen keine fachkundige Diagnose und Behandlung, die dem Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker und ggfs. Rücksprache mit Apothekenfachpersonal entsprechen.

Eine Antwort

  1. Moin Andrea,
    ein schöner Beitrag mit wichtigen Faktoren, finde ich.
    Der Punkt Schlaf ist bei mir Dauerbaustelle. Bei allem, was ich da Positives für mich tun kann, finde ich es auch wichtig, die Situation erstmal (oder auch für länger) so anzunehmen, wie sie ist.
    Meine Entspannungsmethoden sind übrigens ein Einschlafen-Podcast (nicht irgendeiner, sondern der von Toby Baier: https://einschlafen-podcast.de/) und Autogenes Training.
    Liebe Grüße nach Segeberg,
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert